Aktuelles

11. November 2022 - Martinstag

„Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne, hier unten leuchten wir.“

Wir wünschen allen kleinen und großen Lampionumzüglern einen tollen Martinstag. Mit dieser Lichterprozession verabschieden wir Sommer und Herbst, danken für gute Ernten und tauchen so langsam ein in die dunkle, winterliche Jahreszeit.

Der Martinstag wird übrigens immer am 11. November gefeiert. Er geht zurück auf den heiligen Martin, dem Schutzpatron der Armen. Er lebte vor mehr als 1600 Jahren.

Um die guten Taten des Heiligen Sankt Martin ranken sich etliche Legenden. Eine der bekanntesten ist die Teilung des Mantels. So soll Martin in einem bitterkalten Winter einen armen Mann getroffen haben, der gänzlich unbekleidet war und um Hilfe bat. Da Martin nur seinen Militärmantel bei sich hatte, griff er kurzerhand zum Schwert, teilte den Mantel entzwei und schenkte eine Hälfte dem frierenden Bettler.