Aktuelles

29. Oktober 2022 - Zusammen Energie sparen

Die Energiepreisentwicklung und die damit verbundenen finanziellen Sorgen vieler unserer Mitglieder und Mieter beschäftigen uns sehr. Im Rahmen einer eigenen Broschüre, die Anfang November verteilt wird, haben wir uns diesem Thema gestellt. Drei Aspekte waren uns dabei besonders wichtig:

  1. Wir schaffen Transparenz und erläutern konkret die Preisentwicklung für unseren Bestand.
  2. Wir geben Tipps zum sinnvollen Sparen.
  3. Wir sind für Sie da, prüfen jeden Fall individuell und helfen über Sozialarbeit und Kundenbetreuung ganz aktiv.

Auch wenn unsere Möglichkeiten, diese enorme Preisentwicklung abzufedern, sehr begrenzt sind, handeln wir und das schon eine lange Zeit. Seit mehr als einem Jahrzehnt optimieren wir fortlaufend unsere Wohnungsbestände nach energetischen Gesichtspunkten. Damit bleibt die Wärme, wo wir sie am liebsten haben.

Die Heizungsanlagen unserer Gebäude werden jährlich gewartet und bestmöglich eingestellt. Bei Sanierungen werden die komplette Trinkwasserversorgung, die Heizflächen und die dazugehörigen Rohrleitungen auf den neuesten Stand gebracht. Ältere Gaskesselanlagen stellen wir auf Brennwertkessel um. Neben Dämmungsmaßnahmen und der Umrüstung auf LED-Beleuchtung prüfen wir auch den Einsatz von Photovoltaikanlagen und alternativen Brennstoffen.

Die Broschüre ist ab sofort in unserem Download-Bereich unter der Rubrik "ZWG Flyer" abrufbar.